Der Grashafen Hamburg Cannabis Club ist ein Zusammenschluss volljähriger Personen, die es sich zum Ziel gemacht haben in Gemeinschaft Cannabis zum Eigenbedarf anzubauen und hierbei hohe Standards in der Qualität der Erzeugnisse zu gewährleisten. Weitere Ziele der kollektiven Gemeinschaft sind Austausch, Aufklärung und Suchtprävention.

Da es besonders bei Cannabiserzeugnissen vom Schwarzmarkt immer häufiger zu Verunreinigungen durch chemische, unbekannte und gegebenfalls auch gesundheitsgefährdenden Stoffe kommt, leistet Grashafen mit seinen Kollektiverzeugnissen einen großen Beitrag zur Gefahrenprävention für Cannabiskonsumenten.
Durch den Verzicht von beispielsweise chemischen Zusatzsoffen und Düngemittel legt der Grashafen Cannabis Club ein besonderes Augenmerk auf nachhaltig produziertes Cannabis und biologischen Gesichtspunkten im Cannabisanbau.

Der gesamte Anbauprozess findet ausschließlich in den Clubräumlichkeiten statt, ist transparent und kann seitens aller Mitglieder verfolgt und überwacht werden. Die Auswahl der verschiedenen Pflanzen und Strains erfolgt ausschließlich durch die Mitglieder des Cannabis Clubs, sodass alle Mitglieder Mitsprache am finalen Angebot haben.